Montag, 25. Juli 2016

Spültuch häkeln


Bitte was? Ja, das geht. Letzte Woche bin ich beim Stöbern durch's Internet auf gestrickte Spültücher gestoßen. Ich fand das im ersten Moment skurril. Aber gedanklich hatte mich das nicht losgelassen. Dann traf ich wieder zufällig auf die gestrickten Spültücher auf dem Blog von meine fabelhafte Welt und dann wollte ich es wissen. Was braucht man da eigentlich für Wolle? Kann man die auch häkeln? Bei mir fehlt da einfach noch die Nadelauswahl beim Stricken. Für's Häkeln habe ich alle gängigen Größen da. Und häkeln kann ich einfach besser. Da ist mehr Übung drin. Welche Größe ist denn ideal?

Mich hat in der letzten Zeit nämlich geärgert, dass die Spültücher, die ich sonst immer gekauft habe (6 Stück in einer Packung), nicht mehr so halten wie früher. Die bekommen schon bei den ersten Benutzungen kleine Löcher. Sau blöd.

Ich habe dann im Internet recherchiert und tatsächlich weitere Erfahrungsberichte gefunden, die allesamt begeistert waren von den selbstgemachten Spültüchern. Empfohlen wird immer Wolle aus 100 % Baumwolle. Die KLUD-Wolle will ich aber auch mal testen.

Eine dänische Firma verkauft die gestrickten Spültücher wohl im großen Stil. Die Maße der Tücher ist dabei 23cm x 23cm. Daran habe ich mich orientiert. Für mein Spültuch habe ich mein Lieblingsmuster gewählt: c2c - von Ecke zu Ecke. Da habe ich gleich meine quadratische Grundgröße und muss nicht großartig Reihen und Maschen zählen. Ich hatte tatsächlich noch Wolle da, die eigentlich ein Fehlkauf war. Ist ein Schulgarn aus einem Pfennigladen. Meine Cotone-Wolle will ich ja auch los werden und bietet sich dafür natürlich auch an.  

Das hübsche Spültuch sieht dann fertig so aus:
 

Ja, es ist weiß. Aber ich hatte keine andere Wolle da. Aber schick sieht es doch trotzdem aus :-) Die Rot-Töne sind mit der Cotone-Wolle gehäkelt. Gehäkelt habe ich mit einer 3mm-Nadel. Das Tuch misst etwa 23x23 cm.  


Und Praxistest? Am Wochenende habe ich auch gleich die Gunst der Stunde genutzt und ich muss sagen: ich bin begeistert. Durch das c2c-Muster hat das Tuch auch eine gewisse Struktur und ist quasi Spüllappen und leichter Spülschwamm in einem. Es liegt gut in der Hand. Uuuuund... es ist bis auf ein paar kleine Stellen immer noch weiß :-D Man kann es auch mal schnell als Topflappen oder Untersetzer benutzen.
Jetzt muss es nur noch die 60 °C-Wäsche überstehen. Aber wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Ich will ja sowieso noch welche stricken. Mit KLUD. Die kann man definitiv mit der Kochwäsche waschen. Ein schönes Geschenk stellt so ein Spültuch eigentlich auch dar. Meine Schwiegermutti verwendet trotzdem lieber ihre Wegwerf-Lappen. Sie fand meine Idee völlig irre. Ich verwende die Sachen lieber immer wieder.

Eine schöne Woche wünsche ich euch,

eure

Ms. Eni. 

Dienstag, 12. Juli 2016

Baby shower Cupcakes


Letzte Woche hatte ich meinen letzten Arbeitstag und für die Kollegen habe ich wieder etwas zum Abschied gebacken. Anfangs wollte ich eine schöne Motivtorte backen, hatte mich dann aber wegen der Zeit und dem Aufwand doch dagegen entschieden. Dann fiel mir ein, dass man ja auch Cupcakes mit Fondant hübsch verzieren kann und da kann man sich ja noch kreativer ausleben, sofern man verschiedene Motive nimmt.

Nach Recherche eines schönen Rezeptes kam ich dann darauf, dass ich eigentlich mein Lieblings-Schokokuchen-Rezept nehmen könnte. Der ist immer so schön saftig und nicht so trocken und das Allerwichtigste... es ist SCHOKO! 

Ja, nun, ... habe mit den Kindern gebacken. War wohl keine gute Idee, denn irgendwie ist da zu viel Zucker rein geraten und die kleinen Kuchen sahen fürchterlich aus. Davon habe ich zum Glück keine Bilder. Man konnte den Teig aber noch essen. Also habe ich weiter gemacht, denn es gibt ja noch Buttercreme ;-) Die muss eh oben drauf, damit der Fondant-Aufleger hält. Und nach der Buttercreme-Schicht sahen dann auch die Cupcakes wieder wie Cupcakes aus. 


Ich bin ja eigentlich nicht für diese typischen Babyfarben rosa und hellblau, aber bei so etwas darf es das dann doch schon mal sein. Also ich würde sagen: Es wird ein Junge :-D









Vielleicht habt ihr jetzt auch so Lust auf Süßes wie ich :-)

Eure

Ms. Eni

Freitag, 8. Juli 2016

RALPH das Rehkitz als Schmusetuch

Der Countdown läuft. Noch 6 Wochen zur Geburt und ich werde so langsam fertig mit meinen Häkelvorbereitungen für den Neuankömmling. Das Großprojekt Babydecke ist leider noch nicht fertig. Aber auch daran arbeite ich. 

Aus meiner Restwolle der Decke blieb nämlich ein schönes braun über. Diese hatte ich für ein Reh verwendet. Also häkelte ich wieder ein Reh. Dieses Mal aber als Schmusetuch. Ich mag diese Tücher eigentlich nicht, aber das liegt nur daran, dass man die zu hauf ungefragt zur Geburt geschenkt bekommt (ja, auch beim 2. Kind) und dann sind die ALLE nicht mal schön. Schrecklich. 

Aber es gibt tatsächlich auch hübsche Schmusetücher. Ein ganz individuelles soll nun der zukünftige Erdenbürger bekommen. Entstanden ist dabei RALPH das Rehkitz. 


Den Körper, also das eigentliche Schmusetuch, habe ich wieder mit dem c2c-Muster gehäkelt. Dieses Häkelmuster macht echt süchtig und geht so schnell. Vorausgesetzt man hat nicht vor ein größeres Viereck zu häkeln (siehe die Babydecke). Beim Schmusetuch sind es nur 14x14 Quadrate. Auf der Bauchseite habe ich einen schönen Baumwollstoff mit der Hand dran genäht. Wenn ich noch einmal so ein Tuch häkeln sollte, dann mache ich den Kopf doch kleiner. So geht es zwar auch, aber ich glaube etwas kleiner ist noch optimaler. 

Die Wolle ist eine Katia Wolle und zwar Basic Merino. Schön weich. Gehäkelt habe ich mit einer 4mm Häkelnadel. 
 



Dann wünsche ich euch ein schönes Wochenende. Habt's fein.

Eure,

Ms. Eni